BOA Homepage

2002: Höckerschwan und Mauersegler

Höckerschwan

Der NABU Deutschland initiierte als ein Arbeitsvorhaben für 2002 eine bundesweite Erfassung des Höckerschwan-Brutbestandes. Die Methode war durch den Erfassungsbogen zentral vorgegeben. Danach sollten bereits ab Anfang März die Reviere besetzenden Paare registriert und dann später wieder kontrolliert werden, um weitere Brutangaben zu erhalten. Als nachteilig für die Auswertung erwies sich, dass bei der Erfassung der brutbiologischen daten kein Beobachtungsdatum obligat auszufüllen war.
In Berlin wurden 52 sichere BP und weitere 4 wahrscheinliche Brutpaare an 31 Gewässern festgestellt. Etwa die Hälfte der Schwäne brütete auf den großen Flüssen und ihren seenartigen Erweiterungen. Unter 168 Jungen traten 12% Weißlinge auf.

Koordination: Bernhard Schonert

Publikationen:
SCHONERT, B.: Ergebnisse der Höckerschwanerfassung (Cygnus olor) in Berlin 2002. - Berl. ornithol. Ber.14(2004), 3-17

Mauersegler

Die Mauersegler-Erfassung lief mit großem Erfolg. Die Berliner Erfahrungen haben überregionale Bedeutung, denn sie werden für die bundesweite Erfassung des Vogels des Jahres 2003 genutzt, zu dem am 4.10.02 der Mauersegler gekürt wurde.
Im Jahre 2002 wurden auf 39 überwiegend nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Probeflächen im Mai und im Juli jeweils mindestens 2 Begehungen in den Morgen- oder Abendstunden durchgeführt, bei denen alle fliegenden Tiere erfasst wurden. Die in den Abendstunden erfassten Zahlen lagen signifikant höher als die in den Morgenstunden ermittelten. Künftige Vergleichsuntersuchungen sollten daher möglichst immer um dieselbe Tageszeit stattfinden.

Die Abundanzen lagen zwischen 1,5 BP/10 ha in Industriegebieten und 19 BP/10 ha in Altbauwohnblockzonen bei zum Teil starken Unterschieden innerhalb der einzelnen Lebensraumtypen.

Koordination: Werner Schulz

Publikationen:
FALKENBERG, M., J. BÖHNER, S. SALINGER, W. SCHULZ, H. STREHLOW,
K. WITT & U. TIGGES: Mauersegler (Apus apus) in Berlin:
Lebensraumtypische Dichten und Bestand 2002. - Berl. ornithol. Ber.14(2004), 166-185
WITT, K.: Erst- und Letztbeobachtungen des Mauerseglers (Apus apus)
in Berlin. - Berl. ornithol. Ber.14(2004), 186-192