BOA Homepage

Steppenmöwe - neue Brutvogelart in Berlin

Auf dem  Dach des Kinos "Cinestar Cubix" in der Rathausstraße 1 gelang nach vorangegangener Vermutung durch Alessandro Kormannshaus am 18.6. 2015 der erstmalige Brutnachweis der Steppenmöwe für Berlin. Nach kurzfristiger Genehmigung der WBM durften Alessandro Kormannshaus  und Klemens Steiof das Dach des "Haus des Lehrers" betreten. Dadurch konnten beide Brutpartner auf dem Dach des Kinos "Cinestar Cubix" aus 300 m Entfernung zweifelsfrei als artreine Steppenmöwen bestimmt werden. Die beiden auf dem Dach zu sehenden pulli  waren mindestens 3 Wochen alt und zeigten bei gelegentlichen Flugübungsversuchen bereits deutliche Merkmale von Steppenmöwen. Die Gesamtliste der Berliner Brutvögel wird damit auf 182 Arten erweitert.
Die Situation auf dem nahe gelegenen Dach der Alexa ist noch nicht gänzlich geklärt. Es gibt hier mindestens erfolgreiche 3 BP, darunter 2 typische Silbermöwenbruten mit 2 bzw. 3 pulli.  Bei dem dritten Brutpaar steht die Bestimmung auf Artniveau noch aus, hier ist eine Mittelmeermöwenbrut oder Mischbrut  wahrscheinlich.