Atlasprojekt ADEBAR

ADEBAR  ist die Abkürzung für den neuen Atlas deutscher Brutvogelarten.

Das ehrgeizige Atlas-Projekt hat die einmalige Bestandserhebung aller Brutvogelarten auf der Fläche von TK25-Messtischblättern in ganz Deutschland zum Inhalt. Insofern handelt es sich auch nicht um ein Monitoringprogramm im Sinne einer zeitlichen Entwicklung. Die Feldarbeiten an den von Berlin aus betreuten 9 MTB wurden 2007 abgeschlossen. Anfänglich bestand eine Vernetzung dieses Projektes mit dem neuen Monitoring in der Normallandschaft, denn die Ergebnisse aus der Linienkartierung wurden zur Hochrechnung auf die Fläche eines Messtischblattes einbezogen. Hierbei ging es um Größenordnungen von Beständen und nicht um präzise Bestandsgrößen.

Die Koordinatoren für die Berliner Messtischblätter TK25 waren:
3346 Berlin Buchholz: Roland Lehmann
3445 Berlin Spandau: Frank Sieste
3446 Berlin Mitte: Werner Schulz
3447 Berlin-Marzahn: Jens Scharon
3545 Berlin-Zehlendorf: Klaus Witt
3546 Berlin Neukölln: Jürgen Herrmann
3547 Berlin-Köpenick: Bernhard Schonert
3548 Rüdersdorf: Toni Becker
3345 Hennigsdorf b. Berlin: Klaus Witt

Die Ergebnisse der ADEBAR-Kartierung in Brandenburg und Berlin wurden im Sonderheft der Otis Band 19 - 2011 veröffentlicht.

Das lang ersehnte Buch ist 2015 erschienen. Es hat sich zu einem Grundlagenwerk für den nachhaltigen Vogelschutz in Deutschland entwickelt. Ab 2020 ist der ADEBAR endlich als PDF-Download verfügbar! Der Atlas ist beim Humanitas-Versand für 29,95 € unter dem diesem Link erwerben. 

Adebar-Cover © DDA

Adebar-Cover © DDA.